Scholz & Friends Zürich: Mit neuer DAB+ Kampagne für die Schweizer Radios auf der Strasse

Zürich, 14. Februar 2024

Scholz & Friends Zürich macht mit neuer Kampagne Autofahrende auf die nötige Umstellung ihrer Radios aufmerksam.

Die Abschaltung von UKW rückt näher, und auf den Schweizer Strassen sind immer noch viele Autos mit UKW-Radios unterwegs. Ziel der orchestrierten Kampagne ist es, Autofahrer*innen in der Schweiz für die bevorstehende Umstellung auf DAB+ zu sensibilisieren und sie bei der Umrüstung ihrer Fahrzeuge zu unterstützen.

Die Kampagne stellt den Radioempfang im Auto ins Zentrum und macht gleichzeitig anschaulich, was ohne Umstellung verloren gehen würde – etwa Musik in verschiedenen Stilrichtungen und redaktionelle Formate von News bis Sport. Dafür sorgen «Wackelfiguren», die direkt beim Autoradio auf dem Armaturenbrett angebracht sind und Radiohörende ganz direkt ansprechen. Sie stehen für Radioinhalte, verleihen dem abstrakten Thema einen emotionalen Zugang und tun dies, passend zum Medium Radio, auf unterhaltsame Weise.

Die Kampagne ist ab sofort schweizweit in TV, Radio, OOH, Digital, Social Media und Content on Air. Partnerinnen und Partner aus Radio- und Automobilbranche sowie Handel haben über ein Portal ebenfalls Zugang zu Werbemitteln.

Die Massnahmen entstanden in enger Abstimmung mit der Arbeitsgruppe DigiMig und mit Repräsentanten der privaten kommerziellen und nichtkommerziellen Radioprogramme sowie der SRG SSR und im Auftrag des BAKOM.

Verantwortlich beim BAKOM: Kathrin Kluser (Projektleiterin)

Verantwortlich bei Scholz & Friends: Joana Faria, Barbara Hartmann, Franziska Stäger, Martin Arnold, Patrick Bucher, David Fischer, Christian Vosshagen (Kreation), Véronique Forster, Victoria Kirsch, Ramona Zwyer, Elodie Caucigh, Susi Miller, Mathias Rösch (Beratung & Strategie)

Filmproduktion: Markenfilm Schweiz AG, Regie: Lars Timmermann
Mediaagentur: mediatonic sa